Cookie
Electronic Team uses cookies to personalize your experience on our website. By continuing to use this site, you agree to our cookie policy. Click here to learn more.

Greifen Sie in der Remotedesktopsitzung unter Linux auf USB zu


RDP USB Redirector [für Linux]

Möglicherweise kennen Sie das Remotedesktopprotokoll, auf das häufig mit dem Akronym RDP verwiesen wird. Es handelt sich um ein sicheres Kommunikationsprotokoll, das das Windows-Remotedesktopverbindungstool verwendet, um den Remotezugriff auf an das Netzwerk angeschlossene Windows-Computer zu ermöglichen.

RDP bietet Benutzern mehr Funktionen als nur den Zugriff auf einen Remotecomputer und die Verwendung seiner Ressourcen. Außerdem können Sie Daten zwischen Ihrem lokalen Computer und einer Remotesitzung übertragen. Wenn Sie Ihren lokalen Computer als Server verwenden, können Sie seine Festplatten, Drucker und anderen Peripheriegeräte auf einen Remote-Client-Computer umleiten. Diese Funktionen sind durch die Bandbreite etwas eingeschränkt und Sie werden von der Leistung enttäuscht sein, wenn Sie versuchen, RDP zum Streamen von Videos oder Musik zu verwenden.

RDP USB Redirector Unter Linux können Remotedesktopbenutzer auf lokal angeschlossene USB-Geräte zugreifen. Die USB-Umleitung erfolgt durch gemeinsame Nutzung eines USB-Anschlusses und aller daran angeschlossenen Geräte. Verschiedene Peripheriegeräte können in den USB-Anschluss ein- und ausgewechselt werden, ohne dass Konfigurationsänderungen vorgenommen werden müssen.

Screenshot USB-Weiterleitung RDP Linux

Durch den Einsatz von Linux RemoteFX USB-Umleitung [MS-RDPEUSB] können USB-Geräte von einem Server unter Linux, der als Terminal-Client fungiert, und einem Windows-Client als Terminal-Server gemeinsam genutzt werden. Dies kann ohne Installation von RDP USB Redirector auf dem Windows-Computer erfolgen.

RDP USB Redirector für Linux wurde auf folgenden Plattformen getestet:

  • Centos 7

  • Ubuntu 14.04-18.04

  • Für den USB-Redirector RDP für Linux Client ist eine Kernelversion erforderlich
    von 2.6.32 bis 4.4.

Schritt für Schritt Anleitung


RDP USB Redirector muss nur sein Eingerichtet auf den beiden Computern, die an der Freigabe des Geräts beteiligt sind.

  1. Der RDP USB Redirector Server muss auf dem lokalen Computer installiert sein, auf dem der Client für das Microsoft RDP-Protokoll bereits vorhanden sein sollte. Die Remotedesktopverbindung dient als Client für das Microsoft RDP-Protokoll.

  2. Der RDP USB Redirector Client muss auf dem Remotecomputer installiert sein, damit er mit RDP auf freigegebene USB-Geräte zugreifen kann. Die Serverkomponente für das Microsoft RDP-Protokoll Terminal Server muss auf dem Remotecomputer aktiv sein.

Hier finden Sie eine schrittweise Anleitung zum Implementieren der USB-Umleitung über RDP, um die Verbindung zu USB-Schnittstellen und -Geräten in Ihrer Remotedesktopsitzung zu ermöglichen.


Linux-Benutzer müssen diesen Befehl im Terminal ausführen:

xfreerdp --plugin usb4rdp  

Der <remote-adresse> parameter ist die IP-Adresse, der Domänenname oder der Computername des Remote-Servers. Der xfreerdp RDP-Client und das Plugin des Electronic Teams werden mit diesem Befehl gestartet. Es bietet der Remotedesktopsitzung die vollständige RDP-USB-Redirector-Funktionalität.

RemoteFX USB Redirection wird mit folgender Konfiguration unterstützt:


Der Client muss entweder Windows 8 (reale oder virtuelle Maschine) oder Hyper-V unter Windows 7 SP 1 sein, wobei die RemoteFX-GPU hinzugefügt und unter Windows Server 2008 R2 SP 1 oder Server 2012 gestartet werden muss.

Verwenden Sie den folgenden Befehl unter Verwendung des FreeRDP USB-Umleitungsprotokolls:

xfreerdp-usb [shared-ports] xfreerdp-args

Die Befehlsparameter sind:

shared-ports: Dies ist eine durch Kommas getrennte Liste der TCP-Ports für USB-Geräte, die über RDP USB Redirector (auch bekannt als USB Network Gate) freigegeben werden. Wenn keine Liste angegeben ist, wird der Datenverkehr von allen gemeinsam genutzten USB-Geräten umgeleitet.

xfreerdp-args: argumente, an die weitergegeben werden soll xfreerdp.

Einige Beispiele sind:

  • Leiten Sie alle freigegebenen USB-Geräte um: xfreerdp-usb -u Benutzer -p Pass 192.168.0.123
  • Leiten Sie USB-Geräte um, die an den TCP-Ports von 1919 und 1920 gemeinsam genutzt werden: xfreerdp-usb 1919,1920 -u Benutzer -p Pass 192.168.0.234

Möglicherweise wird Ihnen eine angezeigt SSL_read: I/O Fehler, der durch Hinzufügen der behoben werden kann “-rfx” parameter ohne Anführungszeichen vor der IP-Adresse im Befehl.

Zusätzliche Funktionen von USB Redirector
für Linux


1. Umleiten von Audio-USB-Geräten in einer RDP-Sitzung

Der Befehl xfreerdp benötigt einige zusätzliche Parameter, um Audio-USB-Geräte in einer RDP-Sitzung effektiv freizugeben: xfreerdp-Plugin usb4rdp -0 -o Server.

Dieser Befehl verwendet den vom Electronic Team entwickelten RDP-USB-Redirector anstelle des Standard-RDP-Clients.

2. Zusätzliche Plugins sind verfügbar

Beispielsweise: xfreerdp --plugin cliprdr --plugin usb4rdp xxx.xx.xx.xx

Das clipdr-Plugin von Electronic Team erweitert die Funktionalität von xfreerdp und synchronisiert Client- und Server-Zwischenablagedaten. Beziehen auf freeRDP Dokumentation Weitere Informationen zu unterstützten Plugins und Benutzerbefehlen.

3. Die Plugins von Electronic Team sind mit allen xfreerdp-Versionen ab 1.0 kompatibel. Rdesktop- und Remmina USB-Umleitung werden nicht unterstützt.

Electronic Team hat die Server- und Client-Teile seines USB-Redirector über das RDP-Tool in einer einheitlichen Anwendung zusammengefasst. Nur der Serverteil des Programms muss registriert werden. Clients, die auf vom Server freigegebene Remote-USB-Geräte zugreifen, können dies auch nach Ablauf der Testphase des Programms fortsetzen.

Nachdem eine Verbindung mit dem gemeinsam genutzten Gerät über RDP hergestellt wurde, kann das Gerät mit dem gleichen Funktionsgrad wie direkt angeschlossene Peripheriegeräte verwendet werden. Der Geräte-Manager Ihres Systems und alle Ihre Anwendungen erkennen es als lokales Gerät.

Hinweis: Seit Version 7.x von USB Redirector RDP wurde die Unterstützung für das ICA-Protokoll hinzugefügt. Auf diese Weise können Remotesitzungen über ICA auf USB-Geräte zugreifen, die an Thin Clients angeschlossen sind.

small logo USB Network Gate
#1 bei Network Software
USB Network Gate
USB über Ethernet für Windows teilen
4.7 rang basierend auf 72+ Nutzer
Holen Sie sich einen Download-Link für Ihren Desktop.
Senden Sie Ihre E-Mail-Adresse, um einen Link zum sofortigen Download auf Ihrem Desktop zu erhalten!
oder

Access USB in Remote Desktop Session on Linux


RDP USB redirector [for linux]

You may be familiar with the Remote Desktop Protocol which is often referred to by its acronym of RDP. It is a secure communication protocol that makes use of the Windows Remote Desktop Connection tool to allow remote access to network-attached Windows computers.

RDP provides users with more functionality than simply accessing a remote machine and using its resources. It also allows you to transfer data between your local machine and a remote session. Using your local machine as a server, you can redirect its disks, printers, and other peripherals to a remote client computer. These capabilities are somewhat limited by bandwidth and you will be disappointed with performance if you try to use RDP for streaming videos or music.

RDP USB Redirector for the Linux OS lets remote desktop users access locally attached USB devices. USB redirection is accomplished by sharing a USB port and any devices attached to it. Various peripherals can be swapped in and out of the USB port with no need to make configuration changes.

Screenshot USB redirect RDP Linux

Through the use of Linux RemoteFX USB Redirection [MS-RDPEUSB], USB devices can be shared between a server running Linux acting as the Terminal Client with a Windows client as the Terminal Server. This can be done without installing RDP USB Redirector on the Windows machine.

RDP USB Redirector for Linux has been tested on these platforms:

  • Centos 7

  • Ubuntu 14.04-18.04

  • USB redirector RDP for Linux Client requires a kernel version
    from 2.6.32 to 4.4.

Step-by-step guide


RDP USB Redirector just needs to be installed on the two machines involved in sharing the device.

  1. RDP USB Redirector Server needs to be installed on the local computer which should have the client for Microsoft RDP protocol already in place. The Remote Desktop Connection serves as the client for the Microsoft RDP protocol.

  2. The RDP USB Redirector Client is required to be installed on the remote machine to enable it to use RDP to access shared USB devices. The server component for the Microsoft RDP protocol, Terminal Server, needs to be active on the remote machine.

Here’s a step by step process for implementing USB redirection over RDP to enable connection to USB interfaces and devices in your remote desktop session.


Linux users need to execute this command in Terminal:

xfreerdp --plugin usb4rdp  

The <remote address> parameter is the IP address, domain name or computer name of the remote server. The xfreerdp RDP client and Electronic Team’s plugin are launched with this command. It provides the remote desktop session with complete RDP USB redirector functionality.

RemoteFX USB Redirection is supported with this configuration:


The client needs to be either Windows 8 (real or virtual machine) or Hyper-V running Windows 7 SP 1, with the RemoteFX GPU added, launched on Windows Server 2008 R2 SP 1 or Server 2012.

Use the following command using the FreeRDP USB redirection protocol:

xfreerdp-usb [shared-ports] xfreerdp-args

The command parameters are:

shared-ports: This is a comma-separated list of the TCP ports for USB devices that will be shared via RDP USB Redirector (aka USB Network Gate). If no list is specified, traffic from all shared USB devices will be redirected.

xfreerdp-args: arguments to pass to xfreerdp.

Some examples are:

  • Redirect all shared USB devices: xfreerdp-usb -u User -p Pass 192.168.0.123
  • Redirect USB devices shared on 1919 and 1920 TCP ports: xfreerdp-usb 1919,1920 -u User -p Pass 192.168.0.234

You may be presented with an SSL_read: I/O error which can be resolved by adding the “-rfx” parameter with no quotes before the IP address in the command.

Additional Features of USB Redirector
for Linux


1. Redirecting audio USB devices in an RDP session

The xfreerdp command needs some additional parameters to effectively share audio USB devices in an RDP session: xfreerdp plugin usb4rdp -0 -o server.

This command uses the RDP USB redirector developed by the Electronic Team instead of using the standard RDP client.

2. Additional plugins are available

For example: xfreerdp --plugin cliprdr --plugin usb4rdp xxx.xx.xx.xx

The clipdr plugin from Electronic Team extends the functionality of xfreerdp and synchronizes client and server clipboard data. Refer to freeRDP documentation to find out more information regarding plugins and user commands that are supported.

3. Electronic Team’s plugins are compatible with all xfreerdp versions beginning from 1.0. Rdesktop and Remmina USB redirection are not supported.

Electronic Team has combined the server and client portions of its USB redirector over RDP tool in a unified application. Only the server part of the program needs to be registered. Clients that are accessing remote USB devices shared from the server can continue to do so even after the program’s trial period ends.

After a connection with the shared device is established over RDP, the equipment can be used with the same degree of functionality as that of directly connected peripherals. Your system’s Device Manager and all of your applications will recognize it as a local device.

Note: Since version 7.x of USB Redirector RDP, support for the ICA protocol was added. This allows remote sessions over ICA to access USB devices attached to thin clients.

small logo USB Network Gate
#1 at Network Software
USB Network Gate
Share USB over Ethernet on Windows
4.7 rank based on 72+ users
Get a download link for your desktop
Submit your email address to get a link for quick download on your desktop and get started!
or